ALM-EVENTS GASTRO GmbH HP Rework

Neukonzeption und Überarbeitung einer Homepage

Die Alm-Events Gastro GmbH veranstaltet im Saarland Konzerte mit je mehreren tausend Besuchern. Unter anderen zählen das Tropical Mountain Festival, das Alm Open Air, La Fiesta und das Zelt Festival Saar dazu. Im Laufe der Firmengeschichte wurde für jede Veranstaltung eine eigene Webseite mit eigenem Ticketshop geschaffen. Diese führte zu einem unübersichtlichen Betrieb, da alle Seiten entsprechend gepflegt werden mussten. Ich wurde beauftragt, ein grafisches Konzept für eine neue, zentrale Webseite mit integriertem WooCommerce Shop zu entwickeln, über welche zukünftig alle Ticketverkäufe abgewickelt werden sollten.

Aus gestalterischer Sicht war es wichtig, ein möglichst reduziertes Gestaltungs-Konzept zu entwickeln, welches sich aber auf die Vielzahl unterschiedlicher Farbkombinationen und Gestaltungsvorgaben der einzelnen Events anpassen lässt und denoch eine abwechselungsreiche Gestaltung einzelner Unterseiten ermöglicht. Gleichzeitig musste die Lösung technisch möglichst performant sein.

Der finale Ansatz basiert auf einem 32Kb großen PNG Bild, mit großflächigen Transparenzen und einem unsymmetrischen Muster. Per CSS wird das Bild im Hintergrund dupliziert und auf den einzelnen Seiten positioniert. Ebenfalls per CSS kann der Hintergrund dann mit unterschiedlichen Farbverläufen im Stil der jeweiligen Veranstaltung ausgestaltet werden.